Werbung für Jesus

Rettung ist Berufung – Werde Teil von Gottes Team

Jürgen Ferrary
1. August 2025

Stell dir vor, du hättest dein Wertvollstes gegeben, um jemanden zu retten. Und dann würdest du diesen Menschen bitten, dir zu helfen, noch mehr Menschen zu retten. Wäre das nicht eine moralische Verpflichtung?

Lange habe ich diesen Aspekt in meinem Glauben vernachlässigt. Ich habe schon früh nach meiner Bekehrung in meiner Gemeinde mitgearbeitet, aber oft aus dem Wunsch, dazuzugehören oder weil ich dachte, es gehört eben dazu.

Paulus schreibt:

„Gott hat uns gerettet und uns dazu berufen, ganz zu ihm zu gehören. Nicht etwa, weil wir das verdient hätten, sondern aus Gnade und freiem Entschluss!“ (2. Timotheus 1,9 HfA)

Erstens: Du bist gerettet – aus Gnade und Gottes freiem Entschluss.
Nicht deine Herkunft, deine Intelligenz oder dein Kontostand haben dich qualifiziert, sondern Gottes Liebe allein.

Zweitens: Deine Rettung ist auch deine Berufung.
Im griechischen Urtext steht hier, dass Gott uns „mit heiligem Ruf“ berufen hat. Er hat uns gerettet, damit wir Teil seines Teams werden. Paulus sagt:

„Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört; lebt deshalb so, dass ihr mit eurem Körper Gott Ehre bereitet“ (1. Korinther 6,20 HfA).

Jesus hat für unsere Rettung den höchsten Preis bezahlt, er hat unsere Schuld getragen und ist für uns gestorben. Unsere angemessene Antwort beschreibt Paulus so:

„Weil ihr Gottes reiche Barmherzigkeit erfahren habt, fordere ich euch auf […] euch mit eurem ganzen Leben Gott zur Verfügung zu stellen“ (Römer 12,1 HfA).

Durch Jesus ist deine Vergangenheit vergeben, deine Gegenwart bekommt Sinn und deine Zukunft ist gesichert. Und genau deshalb bittet Gott dich, Teil seines Teams zu werden – aus Dankbarkeit und Liebe.

Ganz ehrlich: Wie könnte ich diese Botschaft für mich behalten? Wäre es nicht egoistisch, die Versöhnung mit Gott und das erfüllte Leben, das er schenkt, für mich zu behalten, nur weil ich zu bequem oder beschäftigt bin?

Wer Menschen liebt, wird ihnen dienen wollen. Ich habe mich gefragt: Habe ich Jesus wirklich im Herzen, wenn meine eigenen Bedürfnisse immer wichtiger sind als Zeit, Energie und Liebe für andere?

Denn wenn ich nur auf mich selbst höre und nicht auf Gottes Berufung, nehme ich mir selbst Freude und Tiefe in meinem Leben.

Denk heute darüber nach:
Welchen Stellenwert hat Jesus in deinem Leben? Und wo könntest du ihm heute dienen – und damit anderen helfen, ihn zu finden?

Sei gesegnet und werde Teil von Gottes Rettungsteam!

„Das größte Geschenk, das du jemandem machen kannst, ist, ihm den Weg zu zeigen, den du selbst gefunden hast“ (Unbekannt).

Mehr Gedanken

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Warning